Herz- und Kreislaufcheck
Hundeschule Ennstal
ÖKVÖRV

American BulldogHerzerkrankungen und Kreislauferkrankungen sind leider auch bei Hunden nicht selten und äußern sich allgemein in folgenden Symptomen:

 

  • nachlassende Leistungsfähigkeit, verminderte Belastbarkeit
    • Husten (sogenannter Herzhusten), in schwereren Fällen auch Atemnot
    • Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, dadurch Hängebauch.


Am häufigsten ist die Ursache eine Herzklappenerkrankung, die speziell bei den kleineren Hunderassen, die ja älter werden, oft diagnostiziert wird. Ähnliche Symptome treten aber auch bei großen und übergroßen Rassen auf, wenn diese unter einer Herzmuskelschwäche leiden.

Der für diese Herzerkrankungen typische Husten tritt anfangs nur bei Aufregung auf, dann aber verstärkt er sich, vor allem nach Belastung, und wird letztlich zum Dauerzustand. Die Hunde werden unruhig, fressen schlecht, leiden unter Atemnot und erbrechen Wasser bzw. Schleim.

 

Durch den Flüssigkeitsrückstau im Körper entsteht ein Hängebauch, gleichzeitig magern die Tiere im Wirbelsäulenbereich ab.

Eine Behandlung mit entsprechenden Herzmedikamenten ist möglich, führt jedoch höchstens zu einem vorübergehenden Stillstand der Erkrankung. Eine echte Heilung ist nicht möglich, und der Hund muß für den Rest seines Lebens Herzmedikamente nehmen.

Adresse

Hundeschule Ennstal
ÖRV Liezen
Döllacher Straße 57
8940 Liezen, Österreich

Beratung & Info

Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Tel.: +43 664 872 8911

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!