Hundeallergie (Tierhaarallergie)
Hundeschule Ennstal
ÖKVÖRV

Immer mehr Menschen leiden an so genannten Tierhaarallergien. Dies kommt daher, dass die Menschen heutzutage in engerem Kontakt mit ihren Haustieren leben. Früher, als die Hunde noch Bewacher von Haus und Hof waren und kaum je in den Wohnbereich des Menschen durften, waren derartige körperliche Reaktionen beim Menschen kaum bekannt.

 

pudelDer Ausdruck Tierhaarallergie ist zwar bezeichnend für die Reaktion des menschlichen Immunsystems, jedoch nicht die eigentliche Ursache. Ausgelöst werden diese Reaktionen nicht wegen einer Allergie gegen die Tierhaare, sondern deren vorangegangener Kontakt mit Stoffen wie Speichel, Schweiss, Talg, Kot und Urin. Diese haften an den Haaren der Tiere und verbreiten sich als Partikel in der Luft. Durch das Atmen nimmt der Mensch diese Partikel über die Schleimhäute auf. Dies ist für die meisten Menschen harmlos, weil ihr Körper nicht darauf reagiert. Bei Allergen sensibilisierten Menschen lösen diese allergische Reaktionen wie Niesen, Schnupfen, Asthma oder eine Bindehautentzündung aus.

 

Menschen mit einer Allergie gegen Tierhaare müssen nicht zwangsläufig Tierhalter sein. Sie können auch beim Kontakt mit anderen Tierhaltern derartige Reaktionen zeigen. Allergische Reaktionen können durch Kleidung oder Einrichtungsgegenstände verursacht werden. Beispielsweise von Fellmänteln, Daunendecken, Teppichen aus Tierhaaren, etc.

 

Nicht jeder Allergiker muss für immer damit leben. Gegen bestimmte Allergien können Sensibilisierungen auf entsprechende Haartypen durchgeführt werden. Diese können medizinisch oder homöopathisch erfolgen.

 

Allergiker sollten jedoch Vorkehrungen treffen, damit die körperlichen Reaktionen möglichst gering bleiben. Die Kleidung und Wohneinrichtung entsprechend auswählen, sowie regelmässig Putzen und Staubwischen. Ebenso wichtig ist die Reinhaltung der Fussböden, da wir beim gehen die Partikel vom Boden stets aufwirbeln. In der Reinigungsbranche gibt es immer effizientere Geräte, welche besonders für allergiegeplagte Menschen hergestellt werden.

Adresse

Hundeschule Ennstal
ÖRV Liezen
Döllacher Straße 57
8940 Liezen, Österreich

Beratung & Info

Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Tel.: +43 664 872 8911

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!