Fuchsbandwurm
Hundeschule Ennstal
ÖKVÖRV

Fuchsbandwurm Der Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) gehört zu den gefürchteten Endoparasiten des Hundes, weil er auch Menschen infizieren und für diese tödlich sein kann.

 

In diesem Fall ist der Hund der Endwirt und erkrankt kaum auffallend, während der Mensch als Fehlzwischenwirt von lebensgefährlichen tumorartigen Gebilden in der Leber befallen werden kann. Die Übertragtung erfolgt durch den Kot von Füchsen.

 

 

 

Anzeichen

•keine Krankheitsanzeichen erkennbar
•Nachweis durch Kotuntersuchung

 

 


Behandlung und Vorbeugung
Eine regelmäßige Entwurmung mit speziellen Bandwurmmitteln sollte in Absprache mit dem Tierarzt erfolgen. Die Infektion erfolgt über den Kontakt mit Fuchskot, beim Menschen über das Essen von verseuchten Waldfrüchten o.ä.

Adresse

Hundeschule Ennstal
ÖRV Liezen
Döllacher Straße 57
8940 Liezen, Österreich

Beratung & Info

Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Tel.: +43 664 872 8911

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!