Aktuelles
Hundeschule Ennstal
ÖKVÖRV

Gurtenpflicht für Hunde!

Bin ich gesetzlich verpflichtet meinen Hund im Auto anzugurten? Derzeit gibt es in Österreich - nach dem heutigen ...

Stand für die Gurtenpflicht von Hunden im  Auto keine expliziten Gesetzesvorschriften oder Verordnungen. Eine "konkrete Gurtpflicht" für Hunde (wie etwa in Italien und anderen EU-Ländern) besteht in Österreich nicht. Tiere fallen bei uns laut Verkehrsministerium unter die Ladungssicherungsvorschrift des Kraftfahrzeuggesetzes und die besagt sinngemäß, dass Ladungen - und damit auch Tiere - so zu verwahren sind, dass eine sichere Fahrt nicht beeinträchtigt wird und niemand gefährdet ist.

Das heißt also, wir Tierbesitzer müssen unsere Vierbeiner so im Auto unterbringen, dass nach menschlichem Ermessen auch im Fall einer Vollbremsung oder gar eines Unfalls möglichst wenig passieren kann.

In der Praxis will ein Hund während der Fahrt, vor allem wenn sie länger dauert, seine Position wechseln und nicht wie ein Mensch stundenlang sitzen bleiben. Hunde müssen daher natürlich an einem Platz im Auto transportiert werden, an dem sie weder dem Fahrer in die Quere kommen können, noch selbst in Gefahr sind.

Es gibt diverse Gurten und Geschirre am Markt für die Sicherung des Hundes im Auto während der Fahrt. Nach unserer Ansicht ist jedoch für Hunde die Unterbringung in einem Transportkäfig (Hundebox,…) am sichersten und am stresslosesten. Diese Box sollte aber nicht frei stehen, sondern so untergebracht werden, dass er auch bei Bremsmanövern an seinem Platz bleibt.

Von Transportkäfigen über Hundegurten bis zu Sicherheitsnetzen, der Handel bietet vieles, was den Transport von Hunden im Auto sicherer macht

Ob Gesetzlich vorgeschrieben oder nicht - die Verantwortung liegt ganz bei uns – nur wir können uns und unsere Hunde am besten schützen!

(Stand 2012)

 

Perro

Fressnapf

Pedigree

   

VetMedUni - Kynologie

   

Adresse

Hundeschule Ennstal
ÖRV Liezen
Döllacher Straße 57
8940 Liezen, Österreich

Beratung & Info

Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Tel.: +43 664 872 8911

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!